Jahresthema "Mit dem kneippschen Konzept gesund durch das Kita-Jahr

Von:
S.T.

Mit dem kneippschen Konzept gesund durch das Kita-Jahr

Mit Hilfe des ganzheitlichen Gesundheitskonzepts vom Sebastian Kneipp erlernen die Kinder spielerisch die Grundlagen zur gesunden und naturgemäßen Lebensweise.

Im Vordergrund steht "Was hält mich gesund, was macht mich gesund?".

Die fünf Säulen der Kneippschen Lehre sind die Basis zur ganzheitlichen Förderung:

• Lebensordnung:
    "Erst als ich Ordnung in die Seele meiner Patienten brachte, hatte ich Erfolg" Sebastian Kneipp
    Wir stellen uns die Fragen: "Was tut mir gut?", "Was brauche ich zum glücklich sein?"
  • Wasser:
    "Kleine Reize fördern, große Reize hemmen, zu starke Reize lähmen - also keine zu starken Anwendungen damit die Natur nicht leide und mehr geschwächt als gekräftigt werde" Sebastian Kneipp
    Verschiedene Anwendungen helfen uns unser Immunsystem zu stärken:
    -Innenluftbad

-Luftbad
    -Wassertreten
    -Schneegehen
    -Barfuß laufen
    -Armbäder
    -Fußbäder
  • Ernährung:
    "Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke. Was nur die Kost betrifft, so soll einen solche gewählt werden, welche gesund, nahrhaft und leicht verdaulich ist." Sebastian Kneipp
    Die Kinder dürfen an der Essenszubereitung teilhaben, sie bekommen dadurch ein Gefühl für naturbelassene, gesunde und ausgewogene Ernährung. (Frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Kräuter, Sprossen, Milchprodukte naturbelassen)
    Besonder wichtig sind die Getränke in außreichender Menge, hierfür eignen sich Wasser und Früchte- und Kräutertees.
  • Bewegung:
    "
    Untätigkeit schwächt, Übung stärkt, Überlastung schadet" Sebastian Kneipp
    Bewegung ist entscheidend für die geistige und körperliche Entwicklung, wir bewegen uns viel in der Natur bei jedem Wetter und in den Innenräumen der Kita.
  • Heilpflanzen:
    "Wer ein Dutzend solcher Kräuterlein kennt und deren Wirkung, dann kann er unendlich vielem Unheil vorbeugen..." Sebastian Kneipp
    Wir legen ein Kräutergarten oder ein Kräuterbeet an und pflegen es, sammeln Kräuter und stellen daraus Tees her und genießen diesen in Teestunden.