Eingewöhnung

Der Übergang von der Familie in die Kinderkrippe ist, sowohl für das Kind als auch für die Eltern eine neue und spannende Zeit.

Durch eine intensive Eingewöhnungsphase von ca. 4 Wochen, die wir individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abstimmen, geben wir Hilfestellung, diese neuen Lebensumstände zu bewältigen. Das Kind wird in dieser Phase viele Veränderungen spüren, viele neue Eindrücke sammeln und vielleicht zum ersten Mal mit Erlebnissen von Trennung und Abschied konfrontiert werden. Deshalb ist es Ziel unserer Eingewöhnung, dass das Kind allmählich und behutsam in die neue Situation hineinwächst. Es soll spüren, dass es bei uns willkommen ist und dass wir seine Bedürfnisse wahrnehmen. Allmählich wird das Kind seine Beziehung zur Mitarbeiter*in aufbauen und an Sicherheit gewinnen, um daraufhin immer mehr den Kontakt zu andern Kindern zu suchen.

Die Eltern erleben in der Eingewöhnungsphase, dass sie ihre Verantwortung für die Kinder nicht abgeben müssen, sondern dass ihnen die Aufgaben nur zeitlich abgenommen werden. Durch die Einbeziehung in die Entscheidungsprozesse und durch einen offenen und intensiven Dialog habe die Eltern die Möglichkeit, gestaltend für die Kinder da zu sein.