Eingewöhnung

Übergang Krippe in den Kindergarten

Alle Kinder die unsere Krippengruppe die Igelminis besuchen, bekommen einen Kindergartenplatz in den Kindergartengruppen der Kita St. Josef.
Der Wechsel findet, je nach Kapazität der Gruppen, entweder direkt nach dem 3. Geburtstag oder im darauf folgenden September mit dem Start des neuen Kitajahres statt.

Durch die intensive Vernetzung der Gruppen unserer Einrichtung, wird den Kindern der Übergang in die Kindergartengruppen erleichtert.
Schon während der Krippenzeit treffen sich alle Gruppen zum gemeinsamen wöchentlichen Singen in der Turnhalle, später haben die Kinder die Möglichkeit, ihre neue Gruppe bei Besuchen kennenzulernen, sich umzusehen und sich an die neuen Räume und Personen zu gewöhnen.
Vor dem Wechsel werden die Besuche der neuen Gruppe länger, bis hin zum kompletten Wechsel in den Kindergarten.

Übergang aus der Familie in den Kindergarten

Die Zeit der Eingewöhnung verläuft bei jedem Kind ganz individuell. Die Aufnahme der Kinder ist bei uns ganzjährig möglich, wobei eine Aufnahme im September wegen der gruppenpädagogischen Prozesse zu bevorzugen ist.

Während der Schnuppertage lernt das Kind die Mitarbeiter*innen und unsere Einrichtung kennen. Eine positive Eingewöhnungszeit ist die Basis dafür, dass sich ein Kind in der Kita wohl fühlt.

Ein Tag in der Kindergartengruppe steckt voller neuer Entdeckungen und Erlebnisse. Um diese Eindrücke verarbeiten zu können, steigern wir die Anwesenheitszeit der Kinder individuell von 1-2 Stunden, mit oder ohne Eltern, bis zu einem ganzen Vormittag.

In Absprache mit den Eltern wird ganz individuell besprochen, wie die Eingewöhnung stattfindet. Meist erst kurz ohne Eltern und dann werden die Zeiten entsprechend verlängert. Hierbei ist uns wichtig, das jedes Kind die nötige Zeit bekommt sich ruhig einzugewöhnen.