Förderverein

Der Förderverein der Kita St Josef e V Rehau

 

Gründung des Vereins

Der Förderverein der Kita St Josef e V wurde am 30.06.2014 gegründet. Hierzu waren 11 Personen anwesend, bestehend aus Mütter und Väter der  damals im Kindergarten untergebrachten Kinder. In der Gründungsversammlung stimmten alle Anwesenden mit "JA" ab und haben damit der Vereinsgründung zugestimmt.

Im weitern Verlauf erfolgte die Anzeige der Gründung beim Amtgericht Hof, Abteilung Vereinsregister und beim Finanzamt Hof. Desweiteren musste eine Satzung für den Verein mit den notwendigen Details erarbeitet werden. Gem. Schreiben vom 17.09.2014 vom Amtsgericht Hof wurde die Neueintragung ins Vereinsregister beurkundet. Die Feststellung der Gemeinnützigkeit des Vereins gem. §§ 51, 59, 60 und 61 AO erfolgte vom Finanzamt Hof mit Schreiben vom 15.01.2015. Die Körperschaft fördert nach ihrer Sitzung folgende gemeinnützige Zwecke: "Förderung der Erziehung". Damit sind wir berechtigt, Spendenquittungen selbst auszustellen.

Mit Schreiben vom 28.07.2020 vom Finanzamt Hof wurde der Förderverein für weitere 3 Jahre von der Körperschaftsteuer und Gewerbsteuer bereit. Damit sind wir weiterhin als gemeinnütziger Verein anerkannt.

 

Ziele des Vereins

Die Vorstandschaft hat sich dazu entschlossen, immer etwas Außergewöhnliches für die Kinder der Kita St Josef zu tun und Zusatzangebote und besondere Unterstützung zu leisten. Wir wollen ganz einfach das Niveau der Kita ergänzen. Im Laufe der Zeit hat der Förderverein zahlreiche Projekte ins Leben gerufen, die wir unterstützen und fördern wollen.

 

Projekte des Vereins im Einzelnen

Projekt Kindergartenwerkstatt

Dank der Initiative von Herrn Ernst Most (1. Vorsitzender) hat man sich in der Vorstandschaft entschlossen, eine Kita-Werkstatt zu errichten. Im Außenbereich des Gartens stand ein Geräteraum und eine Überdachung zur Verfügung, den man mittels Umgestaltung in 2 geschlossene Räume umfunktionierte. Nur durch umfangreiche Unterstützungen und Spenden der Industrie, Banken und Gönnern wurde aus der Planung Wirklichkeit. Die Übergabe mit einer Einweihungsfeier und den Sponsoren erfolgte letztendlich im September 2016. Die Baukosten betrugen rund 6.600 Euro. Die Kinder können nun in den Sommermonaten ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und kleine Geschenke nach Anleitung und unter Aufsicht des Kita-Personals erstellen.

 

Projekt Englisch für Vorschulkinder

Der Förderverein bietet allen Vorschulkindern der Kita einen wöchentlichen Sprachunterricht in kleinen Gruppen an, der von einer zertifizierten Fachkraft abgehalten wird und auch Erfahrung mit Kindern mitbringt. Hier wird den Kindern die englische Sprache auf spielerischere Art und Weise nähergebracht. Jedes Vorschulkind kann teilnehmen, die Kosten hierfür werden vom Förderverein vollumfänglich übernommen. Ergänzt wird der Unterreicht jeweils mit Arbeitsblättern.

 

Projekt Gesundes Frühstück für alle

Einmal im Monat wird für alle Kinder ein „Gesundes Frühstück“ bereitgestellt. Dabei werden gesunde Lebensmittel, frisches Obst und Gemüse, sowie Milch- und Vollkorn-Produkte in Form eines Brunchs angeboten. Die anfallenden Kosten übernimmt komplett der Förderverein für das ganze Jahr.

 

Projekt Riechen und Schmecken

Prof. Dr. Rödel begeistert hier die Kids mit allerlei Gerüchen und Überraschungen der geschmacklichen Art. Dieses Angebot bringt den Kindern viel Freude und Begeisterung. Das Projekt wird bis auf Weiteres durch die KITA nicht durchgeführt.

 

Projekt Motorik und Bewegung

2022 wurde der Projektumfang des Fördervereins der Kita St. Josef mit dem Thema „Bewegung und motorische Fähigkeiten“ erweitert. Hierfür wurde ein Erlebniswandertag am Kornberg inkl. Besichtigung der Schönburgwarte durchgeführt. Ziel ist es, die Bewegung der Kinder in der Natur durch Aktivtage zu fördern. Zudem wurde die KITA mit Picknickdecken zur Durchführung von kleineren Ausflügen in Rahmen des Wochenprogramms ausgestattet.

Die Förderung der motorischen Fähigkeiten der Kids wird durch die Anschaffung entsprechender Ausstattung wie z.B. Motorikwürfeln unterstützt.

 

Projekt Musik und Rhythmus

Der Förderverein der Kita St. Josef hat ein weiteres Projekt auf den Weg gebracht und für die einzelnen Gruppen eine Gitarre im Wert von 200 Euro gekauft. Diese wird als Unterstützung zum Singen mit den Kindern Verwendung finden. Dazu ergänzend hat Hr Dr Fabian Wohlfahrt einen Klangkoffer selbst entworfen und realisiert, der zahlreiche kleine Klanginstrumente aus Holz und Metall enthält, mit dem die Kinder dann aktiv mitmachen können und Freude damit haben, zu musizieren.

 

Sonstige Veranstaltungen

Zum Ende eines Kindergartenjahres gehen alle Kinder in die Eisdiele zum Eis essen. Die Kosten dazu werden vom Förderverein übernommen. Weiter unterstützen wird die Einrichtung beim Kita-Fest und finanzieren z B den Auftritt einer Puppenbühne oder ähnliche Angebote. Für die einzelnen Gruppen der Kita ermöglicht es der Förderverein, dass Spielzeug und pädagogisches Lernmaterial gekauft werden kann, je nach Wunsch und Anforderung. Beim „Rehauer Adventsmarkt“ sind der Förderverein zusammen mit dem Elternbeirat dabei und bieten Speisen und Getränke an. Der Reingewinn aus den Verkäufen fließt dann in unsere laufenden Projekte ein.


Vorstandschaft Mitglieder Kontakte

Adresse:                             Förderverein Kita St Josef e V Rehau, Ascher Str 14, 95111 Rehau

Erster Vorsitzender:        Frau Katrin Tamang, zu erreichen unter 0176 25878762, katrin-tamang@gmx.de

Zweier Vorsitzender:       Herr Vitali Fichter

Schriftführerin:                 Frau Nadine Grönke

Kassenwart:                       Frau Sarah Müller-Wild
                                             FV.kita.josef.rehau@outlook.de

Kita-Leitung:                      Frau Rosa Fichter, zu erreichen unter 09283 2698 oder 8994321

 

Mitgliedschaft im Förderverein / Spenden

Der Förderverein finanziert sich ausschließlich über Spenden, die direkt und unmittelbar den einzelnen Projekten zu Gute kommen. Falls Sie uns in unserer Arbeit mit einer Geldspende unterstützen möchten, sprechen Sie uns bitte an. Wir sind gemeinnützig und berechtigt Spendenbescheinigungen selbst auszustellen. Wenn Sie uns über einen längeren Zeitraum unterstützen möchten, können Sie auch Mitglied im Förderverein werden. Der jährliche Grundbeitrag beträgt nur 12 Euro oder auch mehr, wenn Sie das möchten. Der Einzug wird jeweils Mitte Oktober eines Jahres vorgenommen. Formulare dazu erhalten Sie auf Anforderung, im Eingangsbereich der Kita oder hier als Download. Schon mal herzlichen Dank im Voraus.

 

15.01.2021
 

Förderverein Kita St Josef e V Rehau
Ascher Straße 14
95111 Rehau

Projekte

8 Bilder