Kooperation Eltern Kita

Die Elternarbeit ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Nicht nur die Kinder sollen sich in unserer Kita St. Josef gut eingewöhnen, auch die Eltern sollen sich in der Kitagemeinschaft wohl fühlen. Eine gute Zusammenarbeit erleichtert vieles und hilft dem Kind sich schnell zu integrieren.

So arbeiten wir mit den Eltern:

• „Tür- und Angelgespräche“

• Entwicklungsgespräche über ihr Kind, 1x pro Jahr, bei Bedarf zusätzliche Gespräche

• Mitwirkung bei Festen, Feiern und anderen Veranstaltungen

• Elternbriefe, Plakate, Infowände

• Elternabende (evtl. mit Referenten)

• Bastelabende

• Regelmäßige Fragebögen

Familienstützpunkt

Familienstützpunkt (c) Familienstützpunkt Erzdiözese Bamberg
Ein in der Erzdiözese Bamberg entwickeltes Konzept der Familienorientierung

Seit 2020 entwickelt sich die Kita zum Familienstützpunkt.

Familienstützpunkte sind Kindertageseinrichtungen, die für die Lebenssituation von Familien in ihrem Einzugsgebiet besonderes Interesse und besondere Aufmerksamkeit zeigen. Davon ausgehend engagieren sie sich für bedarfsgerechte Angebote und Hilfen, z.B. in den Bereichen Erziehung, Bildung, Beratung und Freizeit. Sie schaffen Räume, in denen Familien Erfahrung austauschen und mitwirken können.

Wir haben uns erst einmal auf zwei Themen konzentriert:

Gesunde Kita
Es beinhaltet für uns unter anderem den Punkt Prävention von Krankheiten-inkl. der Stärkung des Immunsystem Ihrer Kinder.
Diese wollen wir vor allem in einem täglichen Obst- und Gemüseteller und das gesunde Mittagessen unserer Köchin umsetzen.
Im Hinblick auf die Stärkung der Gesundheit durch das 5-Säulen-Prinzip von KNEIPP, wenden wir regelmäßig Kneipp-Anwendungen, Heilpflanzenlehre, Entspannungsphase und Sport-Angebote an.

Sprachkompetenz
Der Themenbereich impliziert bei uns das individuelle Arbeiten mit Kindern an ihrer Aussprache, der Wortschatzerweiterung und der Grammatik. Sprach- und Literacy-Angebote ermöglichen uns, verstärkt auf die altersgemäße Sprachentwicklung eines jeden Kindes zu achten.

Für sie als Eltern bedeutet das, dass wir unsere Kita für Sie noch weiter öffnen werden. WIr machen es uns zur Aufgabe, Sie bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten. Dafür erarbeiten wir immer wieder weitere Angebote für Sie und Ihre Kinder.